Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita Haus Bethlehem, Westheim
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Kita-Riesen besuchen Hof am Meierberg

 Bei sonnigem Herbstwetter starteten wir unseren Kita-Riesen Vormittag. Die Kinder kannten das heutige Ziel nicht, da es eine Überraschung sein sollte. Da wir flott unterwegs waren, konnten wir noch eine Pause für Bewegungsspiele einlegen.

Pünktlich um 10:00 Uhr erreichten wir den Hof am Meierberg, wo wir von Frau Geise begrüßt wurden. Somit war auch das Geheimnis gelüftet, unser Ziel war ein Bauernhof. Verena Geise zeigte uns zunächst die Schweine, die gemütlich im Stroh schliefen. Mit Kastanien, die die Kinder in die Stallungen werfen durften, konnten sie die Schweine zum Aufstehen aktivieren. Sie suchten nun die Eicheln im Stroh. Anschließend gingen wir zu den Ferkeln, die nebenan beheimatet waren, auch sie erfreuten sich an den Kastanien.

Da die Kinder auf dem Bauernhof frühstücken wollten, nahmen sie im Bullenstall auf einer Bierzeltgarnitur Platz und ließen es sich schmecken. Besonders gut schmeckten die Wiener Würstchen von den hofeigenen Schweinen und die Eier von den Hühnern. Nach dem Frühstück erfuhren die Kinder einiges über das Futter der Bullen. Dieses wird auf dem Hof aus Silage. Maishäcksel, Getreide und Biertreber aus der Brauerei zusammengemischt. Das Zusammenmischen übernimmt ein Futtermischwagen, der von einem Traktor gezogen wird. Fährt nun der Bauer mit diesem Gespann über den Futtertisch der Bullen, wird dieser automatisch zur Freude der Bullen mit Futter gefüllt.

Auch die vielen Hühner wurden von den Kindern bestaunt und gefüttert. das herz der Kinder hat jedoch die Hofkatze Maja erobert, die sie mit Vorliebe streichelten und umsorgten. Die Jungen waren auch begeistert von den Traktoren und landwirtschaftlichen Gerätschaften. So endete ein spannender Besuch auf dem Hof am Meierberg. Zum Abschied durfte sich jedes Kind noch einen Maiskolben mitnehmen.